Preistransparenz
Wie setzen sich unsere Preise zusammen?
Immer wieder kommt die Frage nach unserer Preisgestaltung. Wir wollen offen damit umgehen und Ihnen aufschlüsseln, wie sich unsere Preise zusammensetzen.
Die beiden größten Kostenfaktoren sind die Personalkosten mit 42% und der Wareneinsatz mit 32% der gesamten Kosten.
Unsere Mitarbeiter sind alle direkt im Unternehmen angestellt und haben ganzjährige, vorwiegend unbefristete Verträge. Außerdem arbeiten wir mit keinem Leihpersonal. Der Umfang unseres Refugiums und die Lage über den gesamten Ort verteilt stellen aber auch einen erheblichen personellen Mehraufwand dar. So kümmert sich z.B. ein Logistiker um die Verteilung der Waren in die Outlets und eine Technik-Abteilung, neben kleinen Reparaturen und dem Müllmanagement, auch um die Grünanlagen, die Bepflanzungen und unseren Garten.
Um den schon enormen Personaleinsatz nicht noch kostenintensiver zu machen, nutzen wir auch die Synergien unseres Unternehmensverbundes und haben in der Verwaltung Mitarbeiter, die Unternehmens-übergreifend tätig sind. So kümmert sich unsere kaufmännische Abteilung mit Buchhaltung und Controlling nicht nur um Schmilka, sondern auch um die anderen Teile des Unternehmensverbundes.
Zum Wareneinsatz zählen selbstverständlich die Speisen und Getränke im Restaurant, aber auch die Wäschereikosten, Reinigungsmittel und die Kosmetika auf den Zimmern.
Unsere Raumkosten liegen bei 11% - neben den größten Positionen für Strom und Wasser zählen hier auch Mietkosten z.B. für Mitarbeiter-Parkplätze dazu, die auch wir bei der Kommune anmieten müssen. Einige Häuser sind jedoch Energie-intensiver, als andere. Das hängt mit der Historie der Gebäude und dem Sanierungsgrad zusammen.
Knapp dahinter liegen mit 10% die sonstigen operativen Kosten. Darunter fallen Instandhaltungs- und Reparaturkosten, aber auch der allgemeine Gastronomie- und Hotelleriebedarf, Büromaterial, Werbekosten etc. Da sich unsere Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten und Büros über den ganzen Ort verteilen und Schmilka generell abgelegener ist, zählen hier auch Kosten für unsere Logistik und den Vertrieb dazu.
Unsere Versicherungskosten und Beiträge liegen bei 3% der Gesamtkosten. Durch die Hochwassergefährdung und den Denkmalschutz sind unsere Beiträge höher als bei anderen Hotelbetrieben. Aber auch die Mitgliedsbeiträge bei den BIO HOTELS und dem Tourismusverband sind Teil dieser Kosten.
Die 2% Prozent Umsatzrendite schließlich zeigen das Verhältnis des Gewinns des Refugiums zum Umsatz – und das noch vor Abzug der Steuern.